Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit wird bei den Unizwergen groß geschrieben. Das fängt damit an, dass wir den Müll gewissenhaft sortieren, Bioabfälle auf dem Kompost im Garten landen, wir Waschlappen statt Feuchttücher verwenden und ich konsequent mit Stoffwindeln arbeite.

In meiner Arbeit als Kindertagespflegeperson versuche ich Kindern zu zeigen, dass sie mit ihrem Handeln maßgeblichen Einfluss auf unsere Umwelt und die Natur haben und sie damit eine nachhaltige Zukunft mitgestalten können.

Doch im Hier und Jetzt tragen wir Erwachsenen die Verantwortung. Allen voran für den von uns und unserem Konsumverhalten entstehenden Müll.

Aus diesem Grund habe ich mich für die Arbeit mit Stoffwindeln entschieden. Stoffwindeln sparen nicht nur Geld und Ressourcen, ihre Verwendung vermeidet auch Müll. Vor allem wenn man bedenkt, dass in frühkindlichen Betreuungseinrichtungen - ohne zu übertreiben - jährlich Tonnen an Windelmüll anfallen und hier ein Umdenken in Sachen Nachhaltigkeit in meinen Augen besonders wirksam wäre.

Ein andere Grund ist, dass in nahezu jeder Kindertagespflegestelle wie meiner nicht nur die Kindertagespflegeperson die Verantwortung für die ordnungsgemäße Entsorgung der Windeln trägt, sondern auch deren Hausgemeinschaft und Nachbarn in Form der jährlichen Betriebskostenabrechnung. Eine Tatsache, die klar im Widerspruch zu nachhaltiger Entwicklung steht, wenn es doch darum geht, sich so zu verhalten, dass möglichst niemand benachteiligt wird.  

Natürlich erwarte ich nicht, dass Eltern zu Hause ebenfalls Stoffwindeln für ihre Kinder verwenden. Mein Ziel ist es Müll in meiner Kindertagespflegestelle zu vermeiden ohne dabei Eltern in irgendeiner Weise zu belasten. Die Anschaffung und das Waschen der Stoffwindeln bleiben alleine in meiner Hand. 

Für die tägliche Zusammenarbeit bedeutet das, dass die Kinder gleich nach dem Bringen bei mir eine Stoffwindel erhalten und kurz vor dem Abholen wieder umgewindelt werden. Natürlich komme ich auf diese Art nicht ganz an Wegwerfwindeln vorbei und Eltern müssen mir weiterhin welche für ihr Kind zur Verfügung stellen, aber der Verbrauch dieser Windeln verringert sich drastisch und nebenbei sparen die Eltern Geld.


Adresse

Ursula Krüger
Philipp-Rosenthal-Str. 48a
04103 Leipzig 
Mobil: 0163 / 478 50 25

Made with ‌

HTML Code Generator